Ich stehe auf einer Wiese neben einem dicken Baum und stütze mich mit dem linken Arm daran ab. Ich trage eine weiße Laufmütze, ein blaues Shirt, eine kurze schwarze Hose und hellblaue Laufschuhe.
Newsletter

4. Trainingswoche Franklin-Halbmarathon

()

Rückblick auf die 3. Trainingswoche

Am Dienstag bin ich beim TRC mitgelaufen. Plus Ein- und Auslaufen waren das knappe 15 Kilometer. Für den Donnerstag hatte ich diese Pyramide geplant:

  • 2 km in 5:55 Minuten
  • 2 km in 5:45 Minuten
  • 1 km in 5:35 Minuten
  • 1 km in 5:45 Minuten

Leider erreichte ich das gewünschte Tempo nicht und brach die Pyramide nach fünf Kilometern ab. Zwei Gründe habe ich dafür ausgemacht. Zum einen war ich am Sonntag den Rheinauer Straßenlauf gelaufen und am Dienstag war ich – wie oben beschrieben – 15 Kilometer gelaufen. Ich hatte also eine erhebliche Vorbelastung, die ein schnelleres Tempo verhinderte.

Zum anderen war der Trainingsplan völlig unrealistisch. Beim Rheinauer Straßenlauf war ich die ersten sechs Kilometer in einer Zeit von 35:54 Minuten gelaufen. Für die Pyramide hatte ich aber eine Zeit von 34:40 Minuten geplant. Ich hätte also über eine Minute schneller als im Wettkampf laufen müssen. Das konnte gar nicht funktionieren.

Am Samstag bin ich ganz gemütlich den Parkrun in Mannheim-Neckarau gelaufen. Am Tag danach habe ich beim langen Lauf 18 Kilometer zurückgelegt. Das waren zwei Kilometer weniger als geplant. Aber die Kraft reichte gestern nicht für mehr.

Alles in allem ist die dritte Trainingswoche nicht so gut gelaufen wie erhofft.

Zum Glück ist die kommende vierte Trainingswoche eine Regenerationswoche, für die ich weniger Kilometer eingeplant habe.

Die vierte Trainingswoche

4. Woche
Mo.
Di2 km in 6:00 Minuten, 1 km in 5:50 Minuten, 1 km in 5:40 Minuten, je 2 km Ein- und Auslaufen
Mi.
Do.12 km
Fr.
Sa.5 km Parkrun
So.15 km in 6:40 Minuten

Ich bin am Überlegen, ob ich zukünftig auf Intervalle statt auf die Pyramide setzen soll. Morgen mache ich das aber noch nicht. Erstens sind es ja nur vier schnelle Kilometer und zweitens habe ich die Tempovorgabe etwas reduziert.

Am Donnerstag laufe ich die geplanten 12 Kilometer zusammen mit Freunden. Da werden wir eher gemütlich unterwegs sein. Deshalb habe ich auf eine Tempovorgabe verzichtet.

Für den Samstag habe ich wieder einen ruhigen Parkrun eingeplant. Der lange Lauf endet am Sonntag bereits nach 15 Kilometern. Insgesamt sind das zehn Kilometer weniger als in der Vorwoche.

Wie geht es weiter?

In der nächsten Woche gibt es einen Rückblick auf die Regenerationswoche. Außerdem erfahrt ihr, wie mein Trainingsplan für die fünfte Woche aussieht.

Was geschah bisher?

Erste Trainingswoche Franklin-Halbmarathon 2025

Zweite Trainingswoche Franklin-Halbmarathon 2025

Dritte Trainingswoche Franklin-Halbmarathon 2025

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

PS: Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann nutze bitte die Buttons, um ihn mit der ganzen Welt zu teilen.

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf deinem Blog auf meinen Artikel zu antworten, gib hier die URL deiner Antwort ein. Diese sollte einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach einer moderierten Freischaltung) auf dieser Seite erscheinen. Möchtest du deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche deinen Beitrag und gib die URL deines Beitrags erneut ein (Erfahre mehr über Webmentions).