Die PARKRUN-Challenge
Die beliebte Parkrun-App 5k bietet verschiedene Challenges an. Am Wochenende habe ich eine geschafft, die ich lange Zeit nicht auf dem Schirm hatte.
In der Parkrun-App 5k gibt es über 30 verschiedene Challenges. Einige erreicht man eher nebenbei. Andere benötigen etwas Planung. So schaffte ich im Juni 2024 den Parkrun-Touristik-Streak für den ich nacheinander fünf verschiedene Parkrun-Standorte besucht habe.
Sieben Standorte für die PARKRUN-Challenge
Deutlich aufwändiger ist die PARKRUN-Challenge. Dafür müssen 7 Standorte besucht werden, deren Namen mit einem der sieben Buchstaben des Wortes Parkrun beginnt. Gut, einen Buchstaben bekam ich quasi geschenkt, weil mein Heimat-Parkrun-Standort ja Neckarau ist. Damit hatte ich das N mit meinem ersten Parkrun geschafft. Danach passierte fünf Jahre nichts Zählenswertes.
Im April 2023 besuchte ich Stuttgart und sicherte mir mit der Teilnahme am Rosensteinpark-Parkrun das erste R. Zwei Monate später war ich in Göttingen. Dort nahm ich am Kiessee-Parkrun teil und erwarb mit dem K meinen dritten Buchstaben für die Challenge.
Im Rahmen meines Touristik-Streaks war ich im letzten Jahr in Graben-Neudorf am Prestelsee. Mit dem Start bei diesem Parkrun wurde mir das P in die Datenbank eingetragen.
Im April dieses Jahres war ich in Bremen und nahm am Unisee-Parkrun teil. Mein Start sicherte mir das begehrte U. Dieser Buchstabe ist deshalb so interessant, weil es in Deutschland lange Zeit nur einen einzigen Standort mit diesem Anfangsbuchstaben gab. Wer die PARKRUN-Challenge schaffen wollte, musste also nach Bremen reisen. Seit Anfang Oktober gibt es mit dem Uerdinger-Stadtpark-Parkrun allerdings eine Alternative dazu.
Anfang November war ich in München. Dort gibt es ja zwei Parkruns zur Auswahl. Ich startete natürlich beim Riemer-Parkrun und sicherte mir damit das zweite R. Am vergangenen Freitag besuchte ich ein Fußballspiel in Mönchengladbach und hatte am Tag danach die Auswahl unter vier Parkruns, die in der Nähe lagen:
- Aachener Weiher in Köln
- Rheinpark in Köln
- Uerdinger Stadtpark in Krefeld
- Volksgarten Parkrun in Düsseldorf
Ihr könnt euch sicherlich denken, wo ich teilgenommen habe 😁 Mit dem A hatte ich alle Buchstaben des Wortes PARKRUN gesammelt und damit nach sieben Jahren die Challenge geschafft. Abgesehen von dem Parkrun am Prestelsee habe ich die jeweiligen Städte aber nicht extra wegen der Buchstaben besucht, sondern war immer zufällig dort oder zumindest in der Nähe.

Liste aller deutschen Parkruns
Auf der Parkrun-Website gibt es ja eine weltweite Übersicht über alle Standorte. Zum Sammeln von Buchstaben ist diese Karte aber nicht so gut geeignet, weil es keine alphabetische Sortierung gibt. Viel besser gefällt mir die Seite Parkruns in Deutschland, die auch regelmäßig aktualisiert wird. Dort könnt ihr bequem nach den fehlenden Buchstaben für eure PARKRUN-Challenge suchen.




2 Kommentare
Anja
Hallöchen
Ich finde es toll, wenn man sich zum Laufen motivieren kann.
Mir fehlt leider jegliche Motivation für. Einfach Kopfhörer in den Ohren rein und los gehts, funktioniert bei mir leider nicht.
Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim Laufen 🙂
Erik
Suche dir vielleicht jemanden, der mit dir läuft. Oder noch besser, gehe zu einem Parkrun, falls es bei dir in der Nähe einen gibt. Dort gibt es bestimmt Leute, die dich zum Laufen motivieren.