Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 10. KW – 2 neue Weltrekorde

()

Wie jeden Freitag habe ich auch heute wieder einige Lauflinks herausgesucht. Diesmal geht es um 2 Weltrekorde, den Barkley-Marathon 2022 und den Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge.

Eine Kanadierin und ein Südafrikaner haben 2 neue Weltrekorde im Ultralauf aufgestellt.

Weltrekord im 72 Stunden-Lauf

Die Kanadierin Viktoria Brown hat einen neuen Weltrekord im 72 Stunden-Lauf aufgestellt. Sie legte beim Jackpot Ultra Festival in Henderson (zweitgrößte Stadt in Nevada, USA) in 3 Tagen eine Strecke von 464 Kilometern zurück. Das entspricht ziemlich genau 11 Marathons.

Neuer Weltrekord über 50 Kilometer

2 neue Weltrekorde
2 neue Weltrekorde: im 72 Stunden-Lauf und über 50 Kilometer

Der Südafrikaner Stephen Mokoka lief einen neuen Weltrekord über 50 Kilometer. Er schaffte diese Distanz in der unglaublichen Zeit von 2:42:07 Stunden und lief damit eine Pace von 3:12 Minuten. Dabei handelt es sich sogar um einen offiziellen Weltrekord, da der Weltleichtathletikrat beschlossen hat ab Januar 2022 die schnellste Zeit im 50 km-Lauf als Weltbestzeit anzuerkennen.

Nachtrag zum Barkley-Marathon 2022

In den letzten Lauflinks hatte ich vom Barkley-Marathon berichtet. Die diesjährige Veranstaltung begann am Dienstag und brachte wieder keinen Finisher hervor. Der Neuseeländer Greig Hamilton schaffte zwar 4 Runden, verfehlte aber das Zeitlimit und musste deshalb abbrechen.

Die einzige deutsche Starterin Marina Kollassa konnte zwar die erste Runde beenden, verfehlte aber ebenfalls das Zeitlimit und musste deshalb aus dem Rennen aussteigen.

Laufen wie Eliud Kipchoge

Der kenianische Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge hat den Tokio-Marathon 2022 in einer Zeit von 2:02:40 Std. gewonnen. Das ist die viertschnellste jemals gelaufene Marathon-Zeit.

In diesem Video könnt ihr euch ansehen, wie Hobbyläufer auf einem Laufband namens Tumbleator versuchen die Pace zu laufen, die Eliud Kipchoge bei seinem Marathon-Weltrekord 2018 in Berlin gelaufen ist. Kleiner Spoiler…es schafft keiner 🙂

Läufer versuchen die Weltrekordzeit von Eliud Kipchoge zu laufen

Das waren meine aktuellen Lauflinks. Wenn ihr von einem neuen Lauf-Weltrekord gehört habt oder eine spannende News, einen interessanten Link bzw. ein schönes Video kennt, könnt ihr mir die Infos gerne per Kontaktformular oder per E-Mail schicken.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.