Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 20. KW – The Authentic Marathon

()

Schon wieder naht das Wochenende, das heißt es gibt wieder neue Lauflinks. In dieser Woche geht es um eine Disqualifikation, den The Authentic Marathon, den Kalorienverbrauch beim Laufen, einen neuen Weltrekord und den Rennsteiglauf. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Disqualifikation wegen fehlender Startnummer

Es wurde wieder ein Marathonsieger disqualifiziert. Diesmal nicht wegen verbotener Schuhe, sondern wegen einer fehlenden Startnummer. Isaac Mpofu aus Simbabwe lief beim Durban-Marathon in Südafrika als erster Läufer über die Ziellinie. Er hatte auch eine Startnummer an seinem Shirt befestigt, aber nur vorne und nicht wie vorgeschrieben, zusätzlich noch hinten. Deshalb wurde er disqualifiziert. Ihm entging dadurch nicht nur ein Preisgeld von 3.800 Euro, sondern auch die Teilnahme an der im Juli stattfindenden Leichtathletik-WM. Eine sehr harte Entscheidung, wie ich finde.

The Authentic Marathon

The Authentic Marathon
The Authentic Marathon – die Legende eines griechischen Läufers

Die Legende über den Läufer, der vor rund 2.500 Jahren von Marathon nach Athen gelaufen ist um den Sieg einer Schlacht zu verkünden und danach tot zusammengebrochen ist, dürfte jedem Marathonläufer wohlbekannt sein. Was viele nicht wissen, seit 1972 wird diese Strecke jedes Jahr im Rahmen des Athen-Marathons gelaufen und als The Authentic Marathon bezeichnet. 2022 findet der Lauf am 13. November statt. Am 9. Mai wurde die Anmeldung freigeschaltet. Wer beim The Authentic Marathon starten möchte, sollte sich beeilen, denn die Startplätze sind heiß begehrt.

Kalorienverbrauch beim Laufen berechnen

Kalorienverbrauch
Ein zu niedriger Kalorienverbrauch schlägt sich auf der Waage nieder.

In einem Runnersworld-Artikel wird erklärt, wie sich der Kalorienverbrauch beim Laufen berechnen lässt. Am genauesten geht das mit einer Sauerstoffmessung während des Laufens. Aber auch der von einer Laufuhr angezeigte Wert passt in den meisten Fällen recht gut. Wer es noch etwas einfacher haben will, kann den Kalorienverbrauch mittels einer Formel berechnen. In meinem Artikel 9 wichtige Läufertools stelle ich euch übrigens einen Kalorienverbrauchsrechner vor.

Neuer Backyard Ultra-Weltrekord

Vor 2 Wochen hatte ich in den Lauflinks über einen virtuellen Backyard Ultra berichtet. Der Veranstalter organisierte zur gleichen Zeit auch noch den Backyard Masters – Race of the Champions. Bei diesem in Rettert (liegt im Rhein-Lahn-Kreis) stattfindenden Wettbewerb wurde jetzt ein neuer Backyard-Ultra-Weltrekord aufgestellt. Der Belgier Merjin Geerts schaffte 90 Runden. Er war also 90 Stunden wach und lief in dieser Zeit unglaubliche 603 Kilometer. Der bisherige Weltrekord lag bei 85 Runden.

Gutsmuths Rennsteiglauf

Vor dem Start ertönt der Schneewalzer, danach geht es auf die Waldautobahn. Unterwegs gibt es Haferschleim und am Ende treffen sich alle im schönsten Ziel der Welt. Die Insider wissen natürlich schon, wovon die Rede ist. Für alle anderen: Morgen steigt der Rennsteiglauf.

Ich selbst bin ihn noch nicht gelaufen. 2020 war ich für den Marathon angemeldet, dann kam das böse C und der Rennsteiglauf wurde abgesagt.

Für alle, die den Rennsteiglauf noch nicht kennen habe ich ein Video über den 73,9 Kilometer langen Supermarathon 2021 rausgesucht. Viel Spaß damit 🙂

Der Supermarathon beim Rennsteiglauf 2021

Das waren die Lauflinks für diese Woche. Wie immer gilt: Wenn ihr eine spannende News, einen interessanten Link oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.