Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 23. KW – 45 Marathons in 45 Tagen

()

Freitag ist Lauflinks-Tag. In dieser Ausgabe geht es um eine Panne beim Stockholm-Marathon, das Projekt 45 Marathons in 45 Tagen und die Kinotermine für den Jonas Deichmann-Film. Außerdem habe ich für euch ein Video über die richtige Atmung rausgesucht. Viel Spaß beim Lesen und Gucken.

Panne beim Stockholm-Marathon

Beim Stockholm-Marathon gab es eine Panne. Die 3 führenden Läufer liefen an einer Stelle geradeaus weiter, an der sie hätten abbiegen müssen. Der Fehler wurde erst nach einer Minute bemerkt. Die Läufer drehten um und liefen zur offiziellen Strecke zurück. Dadurch hatten sie einen Zeitverlust von 2 Minuten. Der Sieger Felix Kirwa aus Kenia gewann den Stockholm-Marathon in 2:11:08 Stunden. Den Streckenrekord, der bei 2:10:10 Stunden liegt, verpasste er aber. Wenn er den Umweg nicht gelaufen wäre, hätte er ihn wohl um eine Minute verbessert.

45 Marathons in 45 Tagen

45 Marathons in 45 Tagen
Tobias Schnurr will den Fernwanderweg E 1 belaufen und dabei 45 Marathons in 45 Tagen zurücklegen. Bild: Chumwa

Vor 15 Jahren ließ sich Tobias Schnurr typisieren. Das heißt, er ließ sich etwas Blut entnehmen und in eine Knochenmarkspenderdatei eintragen. Vor 3 Jahren wird er kontaktiert, dass ein an Blutkrebs erkrankter Amerikaner die gleichen Stammzellen wie er hat. Tobias spendet diesem Mann sein Knochenmark. Der Patient wird gesund und es gibt 2 Jahre später sogar ein Treffen der beiden Männer.

Dieses Ereignis beeindruckte Tobias so sehr, dass er jetzt Spenden für den Kampf gegen Blutkrebs sammeln will. Im August und September will er eine Teilstrecke des europäischen Fernwanderwegs E 1 laufen. Die insgesamt 1.900 Kilometer lange Strecke von Konstanz nach Flensburg will er in 45 Tagen zurücklegen. Um das zu schaffen, muss er jeden Tag einen Marathon laufen.

Tobias sucht jetzt Menschen, die ihn bei seinem Projekt 45 Marathons in 45 Tagen unterstützen. Die einfachste Möglichkeit ihm zu helfen ist eine Spende für sein Projekt. Aber er freut sich auch über Menschen, die ihn bei seinen 45 Marathons begleiten, ihm eine Unterkunft für eine Nacht bereitstellen oder bei der Logistik behilflich sind. Wenn ihr ihn unterstützen möchtet, meldet euch einfach per E-Mail bei ihm.

Kinotermine für den Film von Jonas Deichmann

Im Februar habe ich ein Interview mit dem Abenteurer Jonas Deichmann veröffentlicht. Später habe ich in den Lauflinks einen Trailer seines Film „Das Limit bin ich“ eingebunden. Der Film ist inzwischen gestartet. Wenn ihr Interesse an dem Film habt, könnt ihr euch auf dieser Seite informieren, in welchen Kinos der Film läuft: Kinotermine Das Limit bin ich.

Die richtige Atmung

Atmen ist eigentlich ganz einfach. Jeder kann es und macht es jeden Tag tausendfach. Auch beim Laufen kann man da nicht viel falsch machen. Ein paar Tipps zur richtigen Atmung hat Sonja von Opel aber trotzdem für alle Läufer. Welche das sind, erfahrt ihr in dem Video Runner’s World erklärt … die richtige Atmung (beim Laufen).

Runner’s World erklärt die richtige Atmung beim Laufen

Das waren die Lauflinks für diese Woche. Wenn ihr eine spannende News, einen interessanten Link oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.