Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 41. KW – Bottwartal-Marathon

()

Eigentlich könnte man meinen, dass in der Laufwelt alle Geschichten bereits erzählt sind. Aber wie die aktuellen Lauflinks zeigen, gibt es immer wieder Dinge, die die Welt noch nicht gesehen hat. In dieser Woche geht es um den Bottwartal-Marathon, einen knapp verpassten Weltrekord und um einen Sieger, der vor dem Ziel stehenbleibt. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Bottwartal-Marathon

An diesem Wochenende findet der 18. Bottwartal-Marathon statt. Neben dem Marathon stehen auch noch ein 10-km-Lauf, ein Halbmarathon und ein als Urmenschlauf betitelter Ultra auf dem Programm. Dieser geht über eine Distanz von 53,9 Kilometer und bietet 910 Höhenmeter. Benannt ist dieser Lauf nach dem Urmenschen, dessen Knochen 1933 in Steinheim an der Murr gefunden wurden. Da der Ultramarathon in Steinheim startet und es dort auch ein Urmensch-Museum gibt, lag die Benennung nach dem spektakulären Fund auf der Hand.

Der Bottwartal-Marathon wurde von 2014 bis 2019 sechsmal in Folge zum schönsten Marathon in Baden-Württemberg gewählt.

Urmenschlauf beim Bottwartal-Marathon
Beim Bottwartal-Marathon gibt es auch einen Urmenschlauf.

Ruth Chepngetich verpasst Weltrekord knapp

Die Kenianerin Ruth Chepngetich gewann am vergangenen Wochenende souverän den Chicago-Marathon. Beinahe hätte sie dabei sogar noch den Weltrekord von Brigid Kosgei gebrochen. Dieser liegt zurzeit bei 2:14:04 h. Die Laufzeit von Ruth Chepngetich war nur 14 Sekunden langsamer. Ihre eigene Bestzeit verbesserte sie mit dem Sieg um fast 3 Minuten.

Die zweitplatzierte Amerikanerin Emily Sisson kam nach 2:18:29 h ins Ziel und verbesserte damit den US-Marathon-Rekord um 43 Sekunden.

Sieger bleibt vor Ziellinie stehen

Beim Media Maratón La Alcudia in der spanischen Provinz Valencia ist der Sieger des Halbmarathons einen Meter vor dem Ziel stehen geblieben. Der Grund für sein Verhalten war, dass er den Streckenrekord um eine Minute unterboten hatte. Dafür war eine Prämie von 150 Euro ausgeschrieben. Damit es im nächsten Jahr nicht zu schwierig wird, nochmals die Rekordprämie einzustreichen, blieb er einen Meter vor dem Ziel stehen und wartete 30 Sekunden. Erst dann überlief er die Ziellinie und ließ sich zum Sieger küren.

Der Sieger bleibt vor der Ziellinie stehen.

Clever oder unsportlich, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall dürfte es eine bisher einmalige Aktion gewesen sein.

Kennt ihr gute Lauflinks?

Das waren die meiner Meinung nach besten Lauflinks in dieser Woche. Wenn ihr auch gute Lauflinks, eine spannende Neuigkeit oder ein schönes Video aus der Welt des Laufsports wisst, könnt ihr mir diese gerne per Kontaktformular oder per E-Mail zuschicken.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert