Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 7. KW 2022 – Kältester Marathon der Welt

()

Auch in dieser Woche habe ich euch wieder spannende News und ein interessantes Video herausgesucht.

Diesmal geht es um einen neuen Marathon-Rekord, eine zweifache Weltumrundung und den kältesten Marathon der Welt. Außerdem gibt es noch ein Video über die Ernährung während eines Marathons.

Neuer Marathon-Rekord

Es gibt einen neuen Marathon-Rekord zu vermelden. Nein, die beiden Marathon-Weltrekorde von Eliud Kipchoge und Brigid Kosgei wurden nicht verbessert und sind nach wie vor gültig. Es gibt allerdings einen neuen Preisgeld-Rekord. Beim Women’s Marathon im japanischen Nagoya wird unter den erfolgreichen Läuferinnen ein Preisgeld von 250.000 Dollar verteilt. Das ist nicht nur im Frauen-Marathon ein Rekord. Auch bei den Männern wurde noch nie ein höheres Preisgeld ausgeschüttet.

Zweimal um die ganze Welt

Lutz Balschuweit, dessen Blog ich in meinem Artikel 7 empfehlenswerte Laufblogs erwähnt habe, hat in diesem Jahr schon zwei neue Rekorde aufgestellt. Zum einen durfte er am 2. Januar seinen 10-jährigen Streak feiern. Er ist also 10 Jahre lang jeden Tag mindestens eine Meile gelaufen.

Zum anderen hat er in dieser Woche seine zweite Weltumrundung gefeiert. Er ist also in etwas mehr als 10 Jahren (3699 Tage) über 80.150 Kilometer gelaufen. Das allein ist schon sehr beeindruckend. Noch beeindruckter war ich allerdings, als ich den Taschenrechner herausgeholt und das Ganze mal nachgerechnet habe. Die gelaufenen 80150 Kilometer geteilt durch 3699 Tage ergeben nämlich einen Wert von 21,66 Kilometer/Tag. Er ist also durchschnittlich jeden Tag einen Halbmarathon gelaufen. Ein Wahnsinns-Rekord.

Kältester Marathon der Welt

Kältester Marathon der Welt
Beim kältesten Marathon der Welt war es -53° C kalt.

Das russische Dorf Oimjakon gilt als kältester bewohnter Ort der Erde. Ende Januar fand dort der Kältepol 2022 statt. Dabei handelt es sich um den weltweit „kältesten Marathon“. Bei einer Temperatur von -53° C starteten 70 Läufer auf 4 verschiedenen Distanzen: Marathon, Halbmarathon, 10 km und 5 km. Den Marathon gewann ein russischer Läufer, der die Strecke in 3:22 Stunden schaffte.

Ernährung während des Marathons

Thomas von leistungsdiagnostik.de erklärt in diesem Video wie wichtig die Ernährung während des Marathons ist. Wenn ihr während des Laufes keine zusätzlichen Kohlenhydrate zu euch nehmt, werdet ihr gegen Ende des Rennens wahrscheinlich den Mann mit dem Hammer kennenlernen.

Video über die Ernährung während des Marathons

Das waren meine Lauflinks für diese Woche. Wenn ihr eine spannende News gefunden habt oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.