Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 8. KW 2022 – Marathon des Sables

()

An jedem Freitag veröffentliche ich News, Links und Videos zu Laufsportthemen. In dieser Woche geht es um die amerikanische Ultraläuferin Jacky Hunt-Broersma, einen Zielzeit-Rechner und den Marathon des Sables.

Jacky Hunt-Broersma

Jacky Hunt-Broersma ist eine amerikanische Ultraläuferin. Als sie 26 Jahre alt war, erkrankte sie an Krebs. Der Krebs befiel ihr Bein, das daraufhin amputiert werden musste. Sie bekam eine Prothese und fing mit dem Lauftraining an. 2020 wollte sie an einem 100 Meilen-Lauf teilnehmen. Als dieser wegen Corona ausfiel, lief sie die 100 Meilen auf einem Laufband und schaffte die komplette Distanz in 23:38 Stunden.

Am 17. Januar 2022 startete sie ihr Projekt „100 Marathons in 100 Tagen“ und läuft seitdem jeden Tag einen Marathon. Sie will den Weltrekord brechen, der im Moment bei 95 Marathons in 95 Tagen liegt. Am 35. Tag teilte sie den Marathon in 2 Läufe auf. Sie lief also 2 Halbmarathons. Als sie deswegen kritisiert wurde, hängte sie am gleichen Tag einen Marathon dran. Sie lief die Marathonstrecke an diesem Tag somit zweimal.

Leider habe ich keine deutschsprachigen Informationen über sie gefunden. Auf dem englischsprachigen Portal runnersworld.com gibt es einen längeren Bericht über sie und ihr Projekt. Wer möchte, kann ihr natürlich über Instagram und Twitter folgen.

Zielzeit-Rechner

Zielzeit-Rechner
Zielzeit-Rechner nach der Formel von Peter Riegel

Der amerikanische Ingenieur Peter Riegel hat eine Formel entwickelt, mit der die Laufzeit einer Laufstrecke vorhergesagt werden kann. Das Portal HDsports hat auf der Grundlage dieser Formel einen Rechner erstellt, mit dessen Hilfe ihr eure Zielzeiten berechnen könnt. Wenn ihr z. B. eure aktuelle Halbmarathonzeit eingebt, berechnet euch das Tool eure realistische Marathon-Zeit.

Marathon des Sables

In 4 Wochen startet der 36. Marathon des Sables. Der Marathon des Sables ist kein gewöhnlicher Marathon, sondern ein Etappen-Ultramarathon durch die marokkanische Sahara. In 7 Tagen müssen dabei 250 Kilometer zurückgelegt werden.

Vor einigen Jahren war auch die deutsche Ingenieurin Claudia Odekerken am Start. Während ihrer Teilnahme wurde sie von einem Kamerateam begleitet. Aus den Aufnahmen ist der Film Marathon des Sables – Der Lauf durch die Sahara entstanden. Ich habe den Film mehrmals gesehen. Er ist wirklich sehenswert.

Den Film kann ich hier nicht einbetten, ich habe aber noch ein kurzes Video über die 35. Veranstaltung gefunden:

Marathon des Sables 2021

Das waren meine aktuellen Lauflinks. Wenn ihr eine spannende News, einen interessanten Link oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.