Laufziele für 2023
Laufblog intern

Meine Laufziele für 2023

()

Mir ist bewusst, dass Anfang Februar ein sehr später Termin zur Veröffentlichung meiner Laufziele für 2023 ist. Andererseits ist ja noch nicht viel passiert. Die für mich wichtigen Läufe finden ja frühestens im März statt. Also ist noch mehr als genug Zeit, um meine Laufziele für 2023 zu posten.

Lauf-Wettbewerbe im Jahr 2023

Fest eingeplant habe ich diese Läufe:

20-km-Lauf in Rheinzabern

Der 15-km-Lauf in Rheinzabern war ja nicht gerade ein läuferisches Highlight von mir. Nächste Woche findet an gleicher Stelle der 20-km-Lauf statt. Das ist natürlich eine gute Gelegenheit, um die Schmach wieder gutzumachen. Der Hauptgrund für meinen Start ist aber, dass der Lauf zur Vorbereitung auf meinen ersten Saison-Höhepunkt dienen soll. Eigentlich wollte ich an diesem Termin ja einen Halbmarathon laufen, aber ich denke, der fehlende Kilometer macht den Kohl nicht fett 🙂

Bienwald-Marathon in Kandel

Mein läuferischer Höhepunkt im letzten Jahr war ja meine Bestzeit, die ich beim Bienwald-Marathon in Kandel aufgestellt hatte. Ich bin dort zum ersten Mal einen Marathon unter 4 Stunden gelaufen. Dieses Erfolgserlebnis hat mich dazu motiviert, am 12. März wieder durch den Bienwald zu laufen. Ob es wieder für eine Zeit unter 4 Stunden oder sogar eine neue Bestzeit reicht, bleibt abzuwarten. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Luxemburg-Marathon

Letztes Jahr hatte ich ja den Fehler gemacht, dass ich mir nach einem Marathon zu wenig Pause gegönnt hatte. Das will ich in diesem Jahr besser machen. Deshalb habe ich nach dem Bienwald-Marathon 10 Wochen Pause eingeplant, bevor ich am 20. Mai beim Luxemburg-Marathon starte. Der Start ist, ähnlich wie beim Mannheimer Dämmermarathon, abends um 19 Uhr. Ich habe viel Gutes über den Luxemburg-Marathon und die beim Lauf herrschende Stimmung gehört. Auf die Idee dort zu starten, haben mich einige Parkrunner gebracht, die bereits im letzten Jahr mitgemacht haben und jetzt auch wieder dabei sein werden.

Baumstammlauf in Heilbronn

Am 17. Juni starte ich beim Baumstammlauf in Heilbronn. Die Teilnahme dort hat sich im Zusammenhang mit meinem Interview mit dem Baumstammläufer Mamo Topyürek ergeben. Dadurch kam ich auf die Idee, auch mal mit einem Baumstamm auf dem Rücken zu laufen. Der Baumstamm wiegt zwar „nur“ 10 Kilogramm und die Strecke ist nur 10 Kilometer lang, aber so ganz einfach wird dieser Lauf trotzdem nicht werden. Im Gegensatz zu Mamo werde ich aber nicht barfuß auf heißem Asphalt laufen. Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf diesen ungewöhnlichen Lauf und auch darauf, Mamo persönlich kennenzulernen.

Hoffentlich gebe ich beim Baumstammlauf ein besseres Bild ab 🙂

DBU – Davids Backyard Ultra

Am 1. Juli mache ich bereits zum vierten Mal beim DBU (Davids Backyard Ultra) mit. Einerseits ist das ein Lauf, auf den ich mich nicht großartig vorbereiten werde. Andererseits habe ich aber trotzdem das Ziel, meine Leistung von 2022 zu verbessern. Im letzten Jahr habe ich ja beim DBU 8 Runden und 54 Kilometer geschafft. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, eine Runde mehr zu schaffen. Das wären dann 60 Kilometer.

Weitere Läufe

Das waren meine fest eingeplanten Läufe, für die ich auch bereits angemeldet bin. Zwischendrin werde ich auch bei dem einen oder anderen kürzeren Lauf starten. Im Herbst will ich auch noch zwei Marathons laufen. Welche das sein werden, steht jetzt aber noch nicht fest.

Trainerlehrgang in Albstadt

Im letzten Jahr hatte ich ja mit meiner Ausbildung zum Trainer C Breitensport begonnen. Ich habe eine komplette Woche sowie zwei Wochenenden in Albstadt verbracht und dort vieles über den Laufsport gelernt. Außerdem auch noch einiges über andere Sportarten wie Walking, Nordic Walking und sogar über Aquajogging. Am 22. Mai beginnt der Prüfungslehrgang. Dann darf ich mein Wissen unter Beweis stellen. Der Termin ist etwas ungünstig, da der Lehrgang 1,5 Tage nach meinem Finish beim Luxemburg-Marathon beginnt. Ich hoffe, dass sich der Muskelkater in Grenzen halten wird 🙂

Parkrun-Laufziele für 2023

Auch beim Parkrun habe ich mir einige Laufziele für 2023 gesetzt. Im Moment habe ich an 90 Parkruns teilgenommen. Wenn ich weiter regelmäßig jeden Samstag mitmache, werde ich im April oder Mai den Meilenstein schaffen und die 100 vollmachen. Dann kann ich mir das schicke schwarze T-Shirt mit der weißen 100 auf dem Rücken bestellen 🙂 Als Helfer war ich bisher bei 33 Parkruns dabei. Ich werde auch in diesem Jahr ab und zu helfen, aber den Meilenstein für meinen 50. Helferdienst hebe ich mir für das nächste Jahr auf. Meine Parkrun-Bestzeit von 22:31 Minuten werde ich dieses Jahr wohl nicht verbessern. Es wäre aber schön, wenn ich wieder einen Parkrun in weniger als 23 Minuten schaffen würde.

Laufkilometer

2022 bin ich etwas mehr als 3.200 Kilometer gelaufen. Es wäre schön, wenn ich diese Marke auch in diesem Jahr wieder übertreffen würde. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich verletzungsfrei bleibe.

Laufziele für 2023

So, das waren meine Laufziele für 2023. Ich habe mir wieder einiges vorgenommen. Allerdings ist das Programm nicht ganz so dicht gedrängt wie im letzten Jahr. Da hatte ich zwar alle Läufe gefinisht, habe aber gerade zum Ende hin gemerkt, dass es etwas viel war.

PS: Falls ihr euch über das Artikelbild wundert und denkt, dass ich jetzt auch unter die Künstler gegangen bin, liegt ihr komplett falsch. Das Bild habe ich von dem KI-Bildgenerator Dall-E 2 kreieren lassen 🙂

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Ein Kommentar

  • Gabriele Voelkel

    wow, da hast Du Dir ja wieder einiges vorgenommen in diesem Jahr. Ich wünsche Dir, dass Du das alles ohne Verletzungen schaffst! Bei mir sind das nicht so viele Läufe und auch nicht so lange !

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert