Ich stehe vor dem Neujahrslauf in Ludwigshafen vor einem grünen Banner mit einem orangenen Kämpfer. Das Banner zeigt die Aufschrift Sandbox Warriors. Ich trage eine schwarze Laufmütze, eine schwarze Jacke mit einem blauen Fünfeck. Auf der Jacke ist die Startnummer 143 befestigt. Außerdem trage ich eine lange schwarze Hose und hellblaue Laufschuhe.
Laufberichte

Neujahrslauf in Ludwigshafen 2025

()

Normalerweise beende ich mein Laufjahr mit einem Silvesterlauf. Da das im vergangenen Jahr nicht geklappt hat, habe ich stattdessen das neue Jahr mit dem Neujahrslauf in Ludwigshafen begonnen.

Neujahrslauf in Ludwigshafen

Der Neujahrslauf in Ludwigshafen ist eine relativ junge Laufveranstaltung. Sie fand 2025 erst zum sechsten Mal statt. Das ist einer der beiden Gründe, warum ich dort bisher noch nicht gestartet bin. Der andere ist, dass die Streckenlänge nur 6,3 Kilometer beträgt. Normalerweise starte ich nur bei Läufen mit einer Distanz von mindestens 10 Kilometern.

Da der Neujahrslauf aber ganz in der Nähe von Mannheim stattfindet und ich sogar mit dem Bus anreisen konnte, habe ich eine Ausnahme gemacht. Außerdem musste ich im November und im Dezember wieder einige Wochen Laufpause einlegen. Da kam es mir nicht ganz ungelegen, dass der Lauf etwas kürzer war.

Die Strecke

Die Strecke führte durch den Maudacher Bruch. Das ist ein Landschaftsschutzgebiet in Ludwigshafen am Rhein. Das Wort Bruch steht dabei für Sumpf, Morast oder feuchte Wiese. Der Name deutete also bereits darauf hin, dass mich ein Matschlauf, ähnlich wie beim Nikolauslauf in Haßloch, erwarten würde.

Das Rennen

Kurz vor dem Start gab der Rennleiter bekannt, dass knapp 500 Läufer am Start wären. Bei 235 Finishern war das zumindest leicht übertrieben 😉 Da ich keine großen Ambitionen auf eine gute Zeit hatte, platzierte ich mich ungefähr in der Mitte des Startfeldes. Bereits kurz nach dem Startschuss zeigte das Gelände seine Tücken. Der Erdboden war morastig. Links und rechts des Weges waren Pfützen, in der Mitte war ein ungefähr zwei Meter breiter Pfad, auf dem zwei Läufer nebeneinander herlaufen konnten.

Die Läufer vor mir waren eher gemütlich unterwegs. Einige Teilnehmer liefen deshalb neben der Strecke, um überholen zu können. Da war mir die Stolpergefahr aber zu groß. Deshalb blieb ich auf dem schmalen Pfad und verlor gleich zu Beginn eine Menge Zeit. Nach 6:36 Minuten war der erste Kilometer vorbei. Nach weiteren 500 Metern wurde der Boden besser und die Pfützen verschwanden. Endlich war etwas Platz und ich konnte die gemütlichen Läufer vor mir überholen. Für die nächsten drei Kilometer brauchte ich jeweils ungefähr 5:50 Minuten.

Dann tauchte vor mir ein Hügel auf. Den kannte ich doch. Ach ja, 2022 beim Oggersheimer Berglauf lief ich den Halbmarathon und umrundete den Berg. Diesmal führte die Strecke aber quer darüber hinweg. Das kostete mich natürlich etwas Zeit und deshalb brauchte ich für den fünften Kilometer wieder etwas länger: 6:07 Minuten. Danach ging es schon Richtung Ziel. Ich sammelte einige Läufer vor mir noch ein und überquerte nach 38:18 Minuten die Ziellinie. Dort wurde mir von einer freundlichen Helferin eine Medaille mit dem Aufdruck „Neujahrslauf Ludwigshafen“ um den Hals gehängt.

Medaille Neujahrslauf in Ludwigshafen
Medaille mit der Aufschrift Neujahrslauf Ludwigshafen

Mein Fazit zum Neujahrslauf in Ludwigshafen

Ganz so schlimm wie der Matschlauf in Haßloch war die Strecke des Neujahrslaufs in Ludwigshafen nicht. Nach dem Zieleinlauf waren meine Beinkleider sogar größtenteils sauber geblieben. Mit meiner Zielzeit war ich auch halbwegs zufrieden. Immerhin wurde ich die ersten 1,5 Kilometer von der Strecke und den langsameren Läufern ausgebremst. Außerdem machten sich die fehlenden Laufkilometer der Vorwochen bemerkbar. Am Ende hat mir das Einsammeln der langsameren Läufer aber Spaß gemacht. Obendrein bekam ich noch eine schöne Medaille umgehängt. So gesehen hätte das neue Jahr wahrlich schlechter beginnen können.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

PS: Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann nutze bitte die Buttons, um ihn mit der ganzen Welt zu teilen.

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf deinem Blog auf meinen Artikel zu antworten, gib hier die URL deiner Antwort ein. Diese sollte einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach einer moderierten Freischaltung) auf dieser Seite erscheinen. Möchtest du deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche deinen Beitrag und gib die URL deines Beitrags erneut ein (Erfahre mehr über Webmentions).