
Aprilscherz: Parkrun wechselt die Farbe
Im vergangenen Oktober ist Parkrun 20 Jahre alt geworden. In diesem Zeitraum sind zahlreiche Traditionen entstanden. Viele davon sind heute noch wichtig, aber einige sind auch aus der Zeit gefallen. Sie sind altmodisch geworden und werden von der jungen Generation nicht mehr verstanden. Aus diesem Grund hat Parkrun eine Strukturreform beschlossen. Die erste Änderung wird bereits in wenigen Tagen umgesetzt. Worum es dabei geht, erfahrt ihr in meinem Interview mit dem internationalen Parkrun-Botschafter Carlo Zerletti.
Selten habe ich einem Paket so entgegengefiebert wie diesem. Als es gestern ankam, öffnete ich es sofort und hielt ein Vorabmodell des neuen Parkrun-Shirts in den Händen. Ein leuchtendes Grün strahlte mir entgegen. Warum die Farbe gewechselt wurde und wann das neue Shirt erhältlich sein wird, erklärt euch der internationale Parkrun-Botschafter Carlo Zerletti.

Carlo, warum gibt es die Parkrun-Shirts bald in einer neuen Farbe?
Das apricotfarbene Shirt kam bei den deutschen Läufern eigentlich ganz gut an. In England und einigen anderen Parkrun-Ländern war es aber nicht so verbreitet. Deshalb haben wir vor zwei Wochen bei der internationalen Parkrun-Konferenz beschlossen, die Farbe zu ändern. Der neue Farbton des Shirts nennt sich apfelgrün. Wir verbinden damit einerseits eine positive Ausstrahlung, andererseits wollen wir aber auch in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ein Zeichen setzen. Die Welt muss grüner werden und Parkrun will seinen Beitrag dazu leisten.
Wann wird das neue Shirt erhältlich sein?
Parkrun-Gründer Paul Sinton-Hewitt stellt das apfelgrüne Shirt an diesem Samstag beim vor kurzem neu eröffneten Mauerweg-Parkrun in Berlin vor. Ab Montag, dem 7. April wird es im Parkrun-Shop erhältlich sein. Das apricotfarbene Shirt wird aus dem Programm genommen.
Meine Meinung zum neuen Parkrun-Shirt
Ich fand das apricotfarbene Modell ja schon immer etwas bieder. Der apfelgrüne Farbton wirkt auf mich deutlich frischer und ich bin mir sicher, das neue Shirt wird von der Community positiv aufgenommen. Ich finde es auch gut, dass Parkrun sich treu geblieben ist und nach apricot wieder einen nach einer Frucht benannten Farbton genommen hat.
Eure Meinung zum neuen Farbton?
Wie gefällt euch das neue apfelgrüne Shirt? Trifft die Farbe euren Geschmack oder hättet ihr euch einen anderen Farbton gewünscht? Kauft ihr euch das neue Modell oder lauft ihr weiterhin im apricotfarbenen Shirt?
Bildquellen:
Apfel: Andrey Haimin auf Unsplash
Aprikose: Khysrow Akbari auf Unsplash


2 Kommentare
Klaus
Ich hatte mir vor Jahren das schwarze Parkrunshirt gekauft, weil es mir besser gefällt.
Die Farbe grün gefällt mir auch sehr gut, da ich auch meistens mit dem grünen Team beVegt.de Shirt laufe.
Bin auf die weiteren Änderungen gespannt.
Erik
Die Bekanntgabe der weiteren Änderungen wurde auf den 1. April 2026 verschoben 😉