Stirnlampe Petzl Swift RL
Laufausrüstung

Stirnlampe Petzl Swift RL im Test

()

Zurzeit geht die Sonne bereits gegen 16.30 Uhr unter. Wenn ich nach der Arbeit laufen will, brauche ich also eine leistungsfähige Beleuchtung. In diesem Test erfahrt ihr, wie mir die Stirnlampe Petzl Swift RL gefallen hat und ob mit ihr ein sicheres Laufen in der Dunkelheit möglich ist.

Die Stirnlampe Petzl Swift RL wurde mir von Petzl für diesen Test leihweise zur Verfügung gestellt.

2 verschiedene Modi

Die Stirnlampe Petzl Swift RL hat 2 verschiedene Modi.

Reactive-Lightning-Modus

Wenn ich kurz auf den Taster drücke, wird der Reactive-Lightning-Modus aktiviert. In diesem Modus erkennt ein Sensor, wie dunkel die Umgebung ist und stellt automatisch die passende Leuchtstufe ein. Wenn es draußen noch hell ist, wird die niedrigste Stufe mit einer Lichtmenge von 100 Lumen aktiviert. In der Dämmerung schaltet sich die zweite Stufe mit einer Lichtmenge von 300 Lumen ein. Bei kompletter Dunkelheit schaltet die Petzl Swift RL auf die höchste Stufe und strahlt mit einer Lichtmenge von 900 Lumen.

Standard-Modus

Der Standard-Modus ist seltsamerweise nicht die Standardeinstellung der Stirnlampe, sondern wird erst durch einen längeren Tastendruck aktiviert. Er bietet ebenfalls drei Leuchtstufen, deren Lichtmenge von 10 bis 550 Lumen variiert. Diese Stufen können unabhängig vom Umgebungslicht aktiviert werden. Wenn ich möchte, kann ich also auch bei Tageslicht die höchste Stufe einschalten und bei völliger Dunkelheit die niedrigste.

Kritikpunkte der Petzl Swift RL

Kurzes USB-Kabel

Das der Stirnlampe beiliegende USB-Kabel hat lediglich eine Länge von 5 Zentimetern. Je nach PC gestaltet sich dadurch das Aufladen schwierig. An meinem Tower-PC hängt die Stirnlampe beim Aufladen vor der Abdeckung und ist in ständiger Absturzgefahr. Die Kabellänge reicht leider nicht aus, um die Lampe auf dem Tisch abzulegen.

Kein rotes Rücklicht

Schade ist, dass die Petzl Swift RL kein rotes Rücklicht hat. Gerade im Straßenverkehr wäre das wichtig. Damit werden Läufer von anderen Verkehrsteilnehmern auch von hinten besser gesehen.

Fehlende Bedienungsanleitung

Meinem Testset lag keine Bedienungsanleitung bei. Wer sich die Stirnlampe gekauft hat und auch eine vermisst, kann sich online eine einfache PDF-Anleitung herunterladen.

Meine Meinung zur Stirnlampe Petzl Swift RL

Mich hat vor allem der Reactive-Lightning-Modus überzeugt. Nach dem Einschalten passt sich die Stirnlampe der Umgebung an und stellt die richtige Leuchtstufe ein. Der Weg wird gut ausgeleuchtet und ich hatte beim Laufen keine Probleme Hindernisse zu erkennen. Bei Begegnungen mit anderen Personen musste ich aber die Lampe mit der Hand abdecken, da diese von dem starken Licht der Stirnlampe geblendet wurden.

Eine gute Stirnlampe macht das Laufen in der Dunkelheit sicherer.

Mit einer UVP von 100 Euro ist die Petzl Swift RL sicher kein Schnäppchen. Wenn man so wie ich regelmäßig auf unbeleuchteten Strecken läuft, ist sie aber ihren Preis wert.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert