Sprengung bei Laufschuhen
Laufwissen,  Laufschuhe

Was bedeutet die Sprengung bei Laufschuhen?

()

Auch wenn das Titelbild etwas anderes suggeriert. Die Sprengung bezeichnet bei Laufschuhen keine Explosion. Was stattdessen damit gemeint ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Sprengung bei Laufschuhen

Was bedeutet die Sprengung bei Laufschuhen?
Die beiden orangenen Linien markieren bei diesem Laufschuh die Sprengung (10 mm).

Bei Laufschuhen bezeichnet man den Niveauunterschied zwischen Hinterfuß (Ferse) und Vorderfuß (Zehenbereich) als Sprengung.

Hinsichtlich der Sprengung können Laufschuhe wie folgt unterteilt werden:

  • Laufschuhe ohne Sprengung (0 mm)
  • Laufschuhe mit wenig Sprengung (1-4 mm)
  • Laufschuhe mit mittlerer Sprengung (5-8 mm)
  • Laufschuhe mit hoher Sprengung (über 8 mm)

Welche Sprengung ist richtig?

Es gibt keine Sprengung, die für alle Läufer richtig ist. Der passende Wert hängt u. a. von folgenden Punkten ab:

Lauferfahrung

Je mehr Lauferfahrung ein Läufer hat, desto besser kommt er mit einer niedrigen Sprengung zurecht

Laufstil

Laufschuhe mit hoher Sprengung eignen sich vor allem für Fersenläufer. Mittelfußläufer sollten einen Laufschuh mit niedriger Sprengung wählen. Laufschuhe ohne Sprengung sind eher für Vorfußläufer geeignet.

Verletzungen

Läufer, die in den letzten Monaten eine Verletzung an der Achillessehne oder einen Fersensporn hatten, sollten eine höhere Sprengung wählen als verletzungsfreie Sportler.

Größe und Gewicht

Je größer ein Läufer ist, desto niedriger sollte die Sprengung sein. Je mehr er wiegt, desto größer sollte die Sprengung sein.

Fersensprengungs-Rechner

Im Artikel 9 wichtige Läufertools hatte ich bereits den Fersensprengungs-Rechner des Sportmediziners Dr. Michael Marquardt vorgestellt. Dieser bietet eine grobe Orientierung dafür, welche Sprengung ein Läufer bei seinen Laufschuhen benötigt.

Laufanalyse machen lassen

Wer es genauer wissen will, sollte in einem Lauflabor eine Laufanalyse machen lassen. Auch ein qualifizierter Verkäufer in einem Sportgeschäft kann bei der Auswahl des richtigen Laufschuhes Hilfestellung leisten.

Video „Was ist Sprengung bei Laufschuhen?“

Passend zum Thema habe ich ein schönes Video rausgesucht, in dem genau erklärt wird, was mit der Sprengung bei Laufschuhen gemeint ist.

Video „Was ist Sprengung bei Laufschuhen?“

Umstellung auf Laufschuhe mit wenig Sprengung

Wer bisher Laufschuhe mit einer hohen Sprengung gelaufen ist und auf Laufschuhe mit einer niedrigeren Sprengung umstellen will, sollte aufpassen. Die Umstellung belastet die Waden und die Achillessehne. Deshalb sollten am Anfang nur kurze Strecken von bis zu 5 Kilometern mit den neuen Laufschuhen gelaufen werden.

Meine Erfahrungen mit der richtigen Sprengung

Ich bin mehrere Jahre lang mit Laufschuhen gelaufen, die eine Sprengung von 8-12 Millimetern hatten. Ich kam auch sehr gut damit zurecht. Im Oktober 2020 stellte ich aber auf den Mittelfußlauf um. Da merkte ich, dass die Laufschuhe mit hoher Sprengung, die ich bisher gelaufen war, nicht mehr zu meinem neuen Laufstil passten. Deshalb stelle ich jetzt nach und nach auf Laufschuhe mit niedriger Sprengung um.

Im Moment nutze ich unter anderem die Laufschuhe Hoka Arahi 5 und New Balance Fresh Foam More v3, die beide eine niedrige Sprengung von 4 Millimetern haben.

Eure Erfahrungen?

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sprengung bei Laufschuhen gemacht? Ist der Niveauunterschied zwischen Hinterfuß und Vorderfuß bei euch eher hoch oder bevorzugt ihr flache Laufschuhe? Schreibt doch bitte in den Kommentaren etwas dazu.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.