Läufer beim Hamfurt-Marathon
Laufsport allgemein

Aprilscherz: Hamfurt-Marathon in Planung

()

In knapp vier Wochen startet der Hamburg-Marathon. Bei der Pressekonferenz am vergangenen Samstag lieferte der Pressesprecher einen Überblick über die diesjährige Ausgabe des deutschen Frühjahrsklassikers. Außerdem wagte er noch einen Ausblick auf den Marathon im nächsten Jahr. Und da bahnt sich eine echte Sensation an.

Der Pressesprecher des Hamburg-Marathons, Ralf Plira, kündigte für das nächste Jahr eine enge Zusammenarbeit mit dem Frankfurt-Marathon an: „Wir wollen unsere Kräfte bündeln und den Abstand zum Berlin-Marathon als größtem deutschen Marathon verringern. Ab dem Jahr 2030 wollen wir ihn sogar überholen und den Marathon mit den meisten Läufern auf die Beine stellen“.

Auch der Pressesprecher des Frankfurt-Marathons, Horst Zersch, war bei der Pressekonferenz anwesend. Er meinte zu den Plänen für das Jahr 2025: „Die deutsche Kleinstaaterei muss ein Ende haben. Wir wollen ein Gegengewicht zum Berlin-Marathon bilden. Das Zusammengehen mit dem Hamburg-Marathon ist eine Fusion unter Gleichen.“

Details zum Hamfurt-Marathon

Die beiden Pressesprecher verrieten auch bereits einige Details zum Hamfurt-Marathon 2025. Durch die Fusion wird es zu erheblichen Kosteneinsparungen kommen. Diese sollen an die Läufer weitergegeben werden. Die Startgebühr soll sich am Preis des Deutschland-Tickets orientieren, das zurzeit 49 Euro kostet.

Der Austragungsort steht noch nicht endgültig fest. Gerüchten zufolge ist aber Hildesheim im Gespräch, da diese Stadt genau zwischen Hamburg und Frankfurt liegt.

Auch beim Austragungsdatum soll ein Kompromiss geplant sein. Da der Hamburg-Marathon bisher im April und der Frankfurt-Marathon im Oktober ausgerichtet wird, soll der zukünftige Hamfurt-Marathon im Juli stattfinden. Wegen der hohen Temperaturen im Sommer gibt es Überlegungen die Startzeit auf 3 Uhr morgens vorzuziehen.

Eure Meinung zum Hamfurt-Marathon

Wie ist eure Meinung zum geplanten Hamfurt-Marathon? Könnt ihr euch vorstellen, bei der ersten Auflage im nächsten Jahr zu starten? Würde euch die frühe Startzeit stören? Was haltet ihr von der Startgebühr in Höhe von 49 Euro? Denkt ihr, dass sie realistisch ist? Oder rechnet ihr damit, dass sie beim Hamfurt-Marathon 2026 erhöht werden muss? Schreibt doch bitte in den Kommentaren etwas dazu.

Die Grafik habe ich mit dem AI-Generator Leonardo erstellt.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert