Lauftrainer C Breitensport
Laufwissen

Ausbildung zum Lauftrainer C Breitensport

()

Vor zwei Wochen habe ich meine Ausbildung zum Lauftrainer C Breitensport abgeschlossen. In diesem Artikel erfahrt ihr, was ich dabei erlebt habe, wie die Prüfung verlaufen ist und was ich beim Lehrgang vermisst habe.

Die Fahrten zur Landessportschule in Albstadt

Im Juli 2022 fuhren Kai und ich zum ersten Mal nach Albstadt, um den Lehrgang zum Lauftrainer C Breitensport zu besuchen. Wir nahmen noch zwei Läuferinnen aus Heidelberg mit. Eigentlich wollten wir mit dem 9-Euro-Ticket fahren, aber es gab leider keine ÖPNV-Verbindung, mit der wir pünktlich an der Landessportschule in Albstadt angekommen wären. Deshalb fuhren wir mit Kais Auto und waren drei Stunden lang unterwegs.

Im September und im November waren wir nochmals für je ein Wochenende in Albstadt. Letzten Monat endete der Lehrgang mit der Prüfungswoche.

Für mich war vor allem der letzte Termin eine besondere Herausforderung, da ich kurz zuvor noch beim Luxemburg-Marathon am Start war. Mein Finish war am Samstagabend, kurz vor Mitternacht. Sonntagnachmittags war ich wieder in Mannheim. Dort packte ich meine verschwitzten Sachen aus der Tasche und füllte sie mit frischer Sportkleidung. Außerdem lernte ich noch etwas für die Prüfung. Am Montagmorgen um halb sieben startete dann der (vorerst) letzte Trip nach Albstadt.

Was ist der Lauftrainer C Breitensport?

Offiziell heißt der Lehrgang Trainer-C Breitensport „Laufen, Walking, Nordic Walking“. Es gibt noch zwei andere Lehrgänge: „Trainer-C Kinderleichtathletik“ und „Trainer-C Leistungssport“ (für Jugendliche). Da wir in unserer Abteilung aber weder Kinder noch Jugendliche haben, meldeten wir uns für die Breitensport-Ausrichtung an.

Mit einer Gebühr in Höhe von 300 Euro war der Lehrgang für den Lauftrainer C Breitensport sehr günstig. Alleine die Kosten für die Unterbringung und das Essen dürften wesentlich höher liegen. Der niedrige Preis wurde vor allem durch die Zuschüsse ermöglicht, die der Landessportverband für diesen Lehrgang erhält.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen, um eine Lizenz als Lauftrainer C Breitensport zu erhalten, waren die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und die Unterzeichnung eines Ehrenkodexes. Außerdem musste ich natürlich die Prüfung bestehen 🙂

Beim Nordic-Walking-Training
Beim Nordic-Walking-Training

Die Praxis

Der praktische Unterricht war sehr vielfältig. Neben Laufen, Walking und Nordic Walking wurden wir auch noch in diesen Sportarten ausgebildet:

  • Orientierungslauf
  • Aquajogging
  • Trailrunning

Der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung lag aber eindeutig im Laufen und im Nordic Walking.

Mir war vor allem das Lauftraining wichtig, aber es war auch interessant, mal in andere Sportarten hineinzuschnuppern.

Die Theorie

Der theoretische Unterricht unterteilte sich in einen fachübergreifenden und in einen fachspezifischen Teil.

Im fachübergreifenden Teil ging es unter anderem um diese Inhalte:

  • Trainingsmethoden des Konditionstrainings
  • Vermeidung von Sportverletzungen
  • Funktionelles Training
  • Koordination
  • Funktion des Herz-Kreislauf-Systems
  • Energiebereitstellung
  • Ernährung
  • Eigenschaften eines guten Trainers

Im fachspezifischen Teil beschäftigten wir uns unter anderem mit diesen Themen:

  • Die richtige Technik beim Laufen, Walking und Nordic Walking
  • Die Phasen des Laufschritts
  • Dehnübungen und Übungen aus dem Lauf-ABC
  • Trainingsplanung
  • Ablauf eines Laktattests
Lehrgangsplan Lauftrainer C Breitensport
Der Lehrgangsplan für die Prüfungswoche beim Lauftrainer C Breitensport

Die Prüfung zum Lauftrainer C Breitensport

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil und einer 20-minütigen Lehrprobe.

Die theoretische Prüfung

Die theoretische Prüfung unterteilte sich in zwei Prüfungsabschnitte. Für die fachübergreifende und die fachspezifische Theorie mussten wir 10 bis 11 Fragen beantworten. Dafür hatten wir jeweils eine Stunde Zeit. Kulanterweise wurde uns pro Fach noch eine zusätzliche Viertelstunde bewilligt. Im fachspezifischen Teil mussten wir zusätzlich einen Trainingsplan für Athleten erstellen, die an einem Volkslauf teilnehmen wollten. Das hatten wir im Unterricht kaum besprochen, aber trotzdem meisterten wir alle diese Herausforderung.

Die Prüfungslehrprobe

Bei den Lehrproben gab es verschiedene Themen, die ausgelost wurden. Ich zog das Thema „Verbessere die Gleichgewichtsfähigkeit deiner Laufgruppe“. Einerseits freute ich mich über mein Los, da ich bereits eine Lehrprobe zum Thema „Verbesserung der Reaktions- und der Umstellfähigkeit“ gemacht hatte und die gut abgelaufen war. Andererseits ist mein Gleichgewichtssinn leider nicht so gut entwickelt. Ich musste mir also was einfallen lassen 🙂

Mein Los für die Prüfungslehrprobe

Ich entschied mich dafür, zuerst einige grundlegende Übungen im Einbeinstand zu machen. Zum Teil auch mit Bällen, die um die Hüfte oder den Oberschenkel herumgeführt werden mussten. Danach ließ ich die Trainingsgruppe einige Gleichgewichtsübungen auf einer Weichbodenmatte durchführen. Zum Abschluss durften die Trainingsteilnehmer sich auf Wackelbretter stellen und sich Bälle zuwerfen. Zu Beginn waren es nur Tennisbälle, am Ende kamen auch Medizinbälle zum Einsatz. Die 20 Minuten waren sehr schnell vorbei und es klappte alles reibungslos. Meine Lehrprobe wurde dementsprechend auch von den Prüfern positiv bewertet.

Mein Fazit zum Lehrgang Lauftrainer C Breitensport

Als ich mich für den Lehrgang zum Lauftrainer C Breitensport angemeldet hatte, dachte ich, ich würde einiges über das Thema Laufen wissen. Ich hatte ja auch bereits einige Bücher darüber gelesen. Trotzdem war fast alles, was wir im Unterricht durchgenommen haben, neu für mich gewesen. Der Lehrgang hat mir also viel neues Wissen gebracht. Außerdem konnte ich noch einige neue Kontakte knüpfen.

An dem Lehrgang nahmen 12 Läuferinnen und Läufer teil. Wir entwickelten einen guten Gemeinschaftssinn und bereiteten uns auch zusammen auf die Lehrproben vor. Das führte dazu, dass wir alle bestanden und mit der Lauftrainer-C-Lizenz nach Hause fahren durften. Geschenkt war die Prüfung allerdings nicht. Für die beiden theoretischen Prüfungen mussten wir einiges lernen und in der Lehrprobe mussten wir zeigen, dass wir dieses Wissen auch anwenden können.

Ein Hauptgrund für meine Teilnahme am Lehrgang zum Lauftrainer C Breitensport war gewesen, dass ich mir eigene Trainingspläne erstellen wollte. Das Thema wurde im Kurs allerdings nur gestreift. Deshalb muss ich mich auch in Zukunft weiterhin mit Trainingsplänen aus Büchern oder aus dem Internet auf meine Marathons vorbereiten. Oder den Lehrgang zum Übungsleiter B besuchen. Dort wird das Thema Trainingsplanerstellung nämlich ausführlicher behandelt.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert