Blog-Jubiläum
Laufblog intern

Blog-Jubiläum – Zwei Jahre Der Mensch läuft

()

Heute vor zwei Jahren erschienen die ersten Artikel dieses Laufblogs. Es gibt also das zweite Blog-Jubiläum zu feiern. Aus diesem Anlass blicke ich auf die letzten 365 Tage zurück und richte auch einen kleinen Blick nach vorne.

Vor einem Jahr habe ich im Artikel 1 Jahr Der Mensch läuft bereits einen kleinen Rückblick gewagt. Seitdem sind 365 weitere Tage vergangen und das Laufblog hat sich gut entwickelt.

Zahlen, Daten, Fakten

Die Zahlen, Daten, Fakten zu meinem zweiten Blog-Jubiläum

Artikel

Im ersten Jahr hatte ich 58 Artikel veröffentlicht. Im zweiten Jahr sind es jetzt 49 geworden (jeweils ohne Lauflinks). Mein Ziel, jede Woche einen Artikel zu veröffentlichen, habe ich also knapp verfehlt. Ich werde mir aber Mühe geben, im dritten Jahr wieder mindestens 52 Artikel zu posten.

Besucher

Im ersten Jahr (also von Mitte Juni 2021 bis Mitte Juni 2022) hatte das Blog 10.005 Besucher. Im zweiten Jahr hat sich diese Zahl mit 20.570 Besuchern mehr als verdoppelt. Das ist natürlich ein toller Erfolg. Ich befürchte aber, dass sich diese Tendenz in diesem Maße nicht fortsetzen wird. Ich rechne für das 3. Jahr zwar mit einer Steigerung der Besucherzahlen, aber nicht mit einer weiteren Verdopplung 🙂

Kommentare

Im ersten Jahr gab es 59 Kommentare. Im zweiten Jahr sind 78 weitere dazugekommen (ohne meine eigenen). Die Zahl hat sich also deutlich erhöht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass auch einige „gekaufte“ enthalten sind. Damit meine ich Kommentare, die abgegeben wurden, weil es ein Gewinnspiel gab, bspw. bei der Rezension von Laufbüchern. Ich freue mich natürlich auch über diese Kommentare, bin mir aber bewusst, dass ein Großteil von ihnen ohne den monetären Anreiz nicht geschrieben worden wäre.

Social Media

Die Follower-Zahlen haben sich gegenüber dem ersten Jahr deutlich erhöht, sind aber trotzdem noch auf einem relativ niedrigen Niveau:

  • Facebook – 175 Follower (1. Jahr: 119)
  • Twitter – 134 Follower (1. Jahr: 106)
  • Instagram – 110 Follower (1. Jahr: 78)
  • Mastodon – 55 Follower (1. Jahr: 16)
  • Strava – 41 Follower (1. Jahr: nicht erfasst)

Das liegt einfach daran, dass ich nur selten Inhalte auf meinen Social-Media-Kanälen poste. Ich poste eigentlich nur etwas, wenn ich einen neuen Blog-Artikel veröffentliche. Die einzige Ausnahme ist Strava. Dort veröffentliche ich die Daten meiner Trainingseinheiten und meiner Wettkämpfe. Wen das interessiert, kann mir gerne auf Strava folgen.

Rate my Post

Mit dem WordPress-Plugin Rate my Post können Blogleser einen Artikel bewerten (mit 1 bis 5 Sternen). Ich habe es im Januar 2022 eingebaut. In den ersten fünf Monaten gab es 104 Bewertungen. Seit dem letztjährigen Blog-Jubiläum sind 243 Bewertungen hinzugekommen. Wie hoch die Durchschnitts-Bewertung ist, weiß ich nicht. Es wurden aber fast alle Artikel (110 von 117 bewerteten Beiträgen) mit einem Durchschnittswert von 4 Sternen oder mehr bewertet. Vielen Dank an alle, die meine Texte so gut benotet haben 🙂 Die Bewertungssterne findet ihr übrigens unter jedem Artikel.

Bewertung
Jeder Artikel kann mit 1 bis 5 Sternen bewertet werden.

Abgeschnittener Zopf

Insgesamt hat sich das Blog im zweiten Jahr also gut entwickelt. Einen Zopf musste ich allerdings abschneiden. Ich hatte ja beim ersten Blog-Jubiläum bereits erwähnt, dass sich für die Lauflinks deutlich weniger Leser interessierten als für die anderen Artikel. Deswegen habe ich die Lauflinks nach 40 Ausgaben beendet. Für alle, die auch diese Artikel gerne gelesen haben, gibt es allerdings einen Ersatz – den Newsletter.

Was bringt die Zukunft?

Newsletter

Im letzten Monat habe ich in einem Artikel angekündigt, dass es bald einen kostenlosen Newsletter geben wird. Daraufhin haben 36 Leser den Newsletter abonniert. Das reicht für den Anfang aus. Deshalb wird es in der nächsten Woche die erste Ausgabe des Newsletters geben. Wer von Anfang an dabei sein will und noch kein Abonnent ist, hat weiterhin die Gelegenheit sich dafür anzumelden.

Neue Artikel

Da sich alle Zahlen gut entwickelt haben und es auch fast ausschließlich gute Bewertungen gab, wird es euch wahrscheinlich nicht überraschen, dass ich auch in Zukunft neue Artikel über den schönsten Sport der Welt schreiben werde. Besonders beliebt sind ja meine Marathon-Laufberichte. Im zweiten Halbjahr 2023 will ich bei zwei Marathons und einem Backyard Ultra starten. Welche das sein werden, erfahrt ihr auf meiner Übersichtsseite Marathon & Ultra. Vorab schon mal ein kleiner Spoiler. Meinen nächsten Marathon werde ich im Hunsrück laufen.

Auch die Laufschuh-Tests sind bei den Lesern sehr beliebt und gehören zu den meistgelesenen Artikeln. Ich habe zwar immer noch keinen Laufschuh-Sponsor (Wink mit dem Zaunpfahl), werde aber weiterhin jedes von mir gelaufene Schuhpaar testen.

Sehr beliebt sind auch die Interviews. Im zweiten Blogjahr habe ich drei Interviews geführt. Dass es so wenige sind, liegt daran, dass nicht jede meiner Interview-Anfrage positiv beantwortet wird. Außerdem bin ich bei meinen Interviewpartnern sehr wählerisch. Ich will nur Menschen interviewen, die etwas Spannendes zu erzählen haben.

Eure Gedanken zum Blog-Jubiläum?

Wie sind eure Gedanken zu meinem Blog-Jubiläum? Welche Kategorien gefallen euch am besten? Gibt es einen Artikel, der euch in Erinnerung geblieben ist? Schreibt doch bitte in den Kommentaren etwas dazu. Denkt daran: Jeder geschriebene Kommentar wird in der Statistik für das dritte Jahr mitgezählt 🙂

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert