Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 18. KW – Tag des Laufens

()

Freitag ist Lauflinks-Tag. In dieser Woche geht es um einen virtuellen Backyard Ultra, den Tag des Laufens und den Helgoland-Marathon. Außerdem gibt es ein Video über die richtige Regeneration nach dem Laufen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Virtueller Backyard Ultra

Alexander Holl hat ja bereits einen virtuellen Spendenlauf organisiert, bei dem die kompletten Erlöse an Save the Children gingen. Jetzt legt er nach und lädt ab dem 14. Mai zu einem virtuellen Backyard Ultra ein. Jeder Teilnehmer läuft innerhalb einer Stunde eine Strecke von 6,7056 Kilometer. Wenn er das schafft, wartet er bis zur nächsten vollen Stunde und läuft die gleiche Strecke nochmal. Jede Runde muss spätestens 10 Minuten nach deren Ende eingetragen werden. Die Startgebühr in Höhe von 10 Euro geht an eine Organisation, die eine ukrainische Spezialklinik für Epilepsiekranke mit Medikamenten versorgt.

Tag des Laufens

Den Global Running Day gibt es bereits seit 2016. Bisher wurde in Deutschland wenig Kenntnis davon genommen. In diesem Jahr soll das anders werden. Am 1. Juni sind auch wir dabei. Dann wird zum ersten Mal der Tag des Laufens begangen. Jeder Teilnehmer kann sich eine Startnummer ausdrucken und soll damit am Tag des Laufens ein paar Kilometer zurücklegen. Die Aktion wird vom DLV und von German Road Races unterstützt.

Helgoland Marathon

Nach 2 Jahren Pause können Läufer morgen wieder beim Helgoland-Marathon starten. Der Lauf wartet mit einigen Besonderheiten auf. Zum einen ist er der weltweit einzige Hochsee-Marathon. Zum anderen müssen die Läufer 8 Runden à 5,25 km bewältigen. Das hört sich im ersten Moment nicht weiter schlimm an. Aber auf jeder Runde muss der Düsenjäger bewältigt werden. So wird der Versorgungsweg zwischen Unterland und Oberland genannt. Er ist 200 Meter lang und weist eine Steigung von 40 % auf. Da werden die Läufer kräftige Oberschenkel-Muskeln brauchen 😉

Die richtige Regeneration nach dem Laufen

Ich mag ja die „Runner’s World erklärt“-Videos. Die Moderatorin Sonja von Opel geht in jedem Video auf ein spezielles Laufthema ein und erklärt es kurz, aber trotzdem kompetent. Diesmal geht es um die richtige Regeneration nach dem Laufen.

Runner’s World erklärt: Die richtige Regeneration nach dem Laufen

Das waren meine Lauflinks für diese Woche. Wenn ihr eine spannende News, einen interessanten Link oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.