Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 13. KW – World’s Highest Marathon

()

Die Lauflinks sind eine Zusammenfassung von spannenden Infos, interessanten News und tollen Laufvideos. In dieser Woche geht es um den Extremläufer Emin da Silva, den World’s Highest Marathon, einen Ultralaufkalender und den Generali Halbmarathon in Berlin. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Emin da Silva tanzt einen Halbmarathon im Salsa-Schritt

Im Oktober veröffentlichte ich ein Interview mit dem Extremläufer Emin da Silva. Im zweiten Teil des Interviews fragte ich ihn nach seinem nächsten Projekt. Da sagte er nur, dass er für 2022 etwas geplant habe, wollte aber nicht verraten um was es genau geht.

In dieser Woche hat Emin da Silva mir per Mail von seinem neuen Projekt erzählt. Im letzten Jahr ist er in Wien einen kompletten Marathon auf einem Bein gehüpft. In diesem Jahr ist er wieder beim Wien-Marathon am Start, ändert aber seinen Bewegungsstil. Er läuft einen Halbmarathon im Salsa-Schritt. Wie bei jedem seiner Projekte kommen auch diesmal die Einnahmen einem guten Zweck zugute. Diesmal profitieren die Bremer Engel davon. Dabei handelt es sich um eine mobile Familienhilfe für schwerstkranke Kinder und ihre Angehörige.

World’s Highest Marathon

World's Highest Marathon
Der World’s Highest Marathon findet auf dem Kilimandscharo statt.

Anfang Mai findet auf dem Kilimandscharo in Tansania der weltweit höchste Marathon statt. Beim World’s Highest Marathon kann jeder Läufer an 3 Wettbewerben teilnehmen.

Der erste ist ein sogenannter Vertical Kilometer. Der Start erfolgt auf einer Höhe von 4.895 Metern. Das Ziel ist zwar nur 3,5 Kilometer entfernt, der vertikale Anstieg bis zum Gipfel des Kilimandscharos beträgt aber 1.000 Meter.

Der zweite Wettbewerb ist der namensgebende World’s Highest Marathon. Auf der traditionellen Distanz von 42,195 Kilometern müssen 5.550 Höhenmeter überwunden werden. Auch die Marathonläufer müssen die Spitze des Kilimandscharos erklimmen.

Wem das noch nicht genügend Höhenmeter sind, der kann auch noch beim World Highest Ultra Marathon antreten. Dieser geht über eine Distanz von 53,6 Kilometer. Jeder Teilnehmer muss auf dem Weg zum Gipfel des Kilimandscharos 6.665 Höhenmeter überwinden.

Ultramarathon-Kalender

Wenn ihr auch gerne bei einem Ultra starten würdet, aber nicht unbedingt nach Tansania reisen möchtet, findet ihr auf runnersgate.de eine Übersicht aller Ultraläufe in Deutschland. An diesem Wochenende gibt es z. B. einen 6 Stunden-Lauf in Mörfelden.

Livestream Generali Berliner Halbmarathon 2022

Am Sonntag startet der Generali Berliner Halbmarathon. Mit über 30.000 Startern handelt es sich dabei um den größten deutschen Halbmarathon. Wer nicht vor Ort sein kann, den Lauf aber gerne sehen möchte, kann ihn am Sonntag ab 9.45 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Berliner Halbmarathons verfolgen.

Bis dahin könnt ihr euch schon mal den offiziellen Trailer zum Generali Berliner Halbmarathon 2022 ansehen, in dem einige prominente Läuferinnen und Läufer vorgestellt werden.

Trailer Generali Berliner Halbmarathon 2022

Das waren die Lauflinks dieser Woche. Wenn ihr eine spannende News, einen interessanten Link oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.