Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 29. KW – Zugspitz Ultratrail

()

Bei dieser Hitze bleiben viele Läufer lieben im Schatten anstatt in der sengenden Sonne herumzulaufen. Trotzdem gibt es auch heute wieder neue Lauflinks. Diesmal geht es um den Zugspitz Ultratrail, den Badwater 135 und den Berliner Mauerweglauf. Außerdem gibt es noch ein Video über den Zugspitz Ultratrail zu sehen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Zugspitz Ultratrail

Zugspitz Ultratrail
Die längste Strecke beim Zugspitz Ultratrail ist 108 Kilometer lang.

Am letzten Wochenende waren viele Trailrunner beim Zugspitz Ultratrail am Start. Sie hatten 5 verschiedene Strecken zur Auswahl. Die Damenwertung der zweitlängsten Distanz über 82 Kilometer gewann eine prominente Läuferin, die ich bisher nur von Marathonläufen her kannte. Anna Hahner, die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Lisa 2016 in Rio de Janeiro den olympischen Marathon gefinisht hatte, war beim Zugspitz Supertrail XL die schnellste Frau im Feld. Sie bewältigte die 82 Kilometer und 3670 Höhenmeter in 9:59:07 Stunden und wurde damit Deutsche Meisterin im Ultratraillauf.

Badwater 135

Vor 2 Wochen fand der Badwater 135 statt. Dieser Lauf gilt als einer der härtesten Ultramarathons der Welt. Der namensgebende Ort Badwater liegt im Death Valley, dem trockensten Nationalpark der USA. Gleichzeitig ist Badwater der tiefste Punkt der USA. Er liegt 88,5 Meter unter dem Meeresspiegel. Im Juli sind Temperaturen von über 50° C nicht ungewöhnlich.

Wer jetzt denkt, solch einen anstrengenden Ultramarathon können nur junge Menschen finishen, liegt komplett falsch. Der älteste Finisher war in diesem Jahr der 77 Jahre alte Amerikaner Bob Becker, der die 135 Meilen bzw. 217 Kilometer lange Strecke in 48:17 Stunden bewältigte.

Berliner Mauerweglauf

Berliner Mauerweglauf
Der Berliner Mauerweglauf folgt dem Verlauf der ehemaligen Berliner Mauer.

Am 13. August ist der Start der 100 Meilen Berlin. Der Ultralauf ist auch unter der Bezeichnung Berliner Mauerweglauf bekannt, weil die 161 Kilometer lange Strecke dem Verlauf der ehemaligen Berliner Mauer folgt. Das gewählte Datum ist auch nicht zufällig gewählt, denn am 13. August 1961 begann der Mauerbau. Der Berliner Mauerweglauf soll an die 140 Maueropfer erinnern. Diese Menschen wurden bei ihrer Flucht aus der DDR an der Berliner Mauer getötet.

Video über den Zugspitz Ultratrail

Beim ZUT finishten Lukas und sein Vater Oli den 50 Kilometer langen Basetrail XL. Wie sie die über 2.000 Höhenmeter bewältigten, könnt ihr in diesem Laufvideo nachvollziehen.

Zugspitz Ultratrail Basetrail XL

Das waren die Lauflinks für diese Woche. Wenn ihr eine spannende News, einen interessanten Link oder ein schönes Video kennt, könnt ihr mich gerne per Kontaktformular oder per E-Mail anschreiben.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.