Lauflinks
Lauflinks

Lauflinks 32. KW – Marathon-Tempotabellen

()

Die Hitzewelle nimmt einfach kein Ende. Wenn ihr euch von der Sonne erholen wollt, setzt euch einfach ins stille Kämmerlein und lest die aktuellen Lauflinks. Die sorgen hoffentlich für Entspannung 😉 In dieser Woche geht es um Marathon-Tempotabellen, um eine Verletzung bei einem Marathon-Weltrekord und um die beiden Marathonläufe bei der Leichtathletik-EM in München. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Marathon-Tempotabellen

Marathon-Tempotabellen
Mit den Marathon-Tempotabellen könnt ihr eure Renneinteilung planen.

Runnersworld.de hat auf einer Webseite verschiedene Marathon-Tempotabellen veröffentlicht:

  1. für eine gleichmäßige Renneinteilung mit Zielzeiten von 2:10 bis 7:00 Stunden
  2. für eine 51:49 Renneinteilung mit Zielzeiten von 2:10 bis 7:00 Stunden
  3. für eine gleichmäßige Renneinteilung mit runden Pace-Zeiten von 3 Min./km bis 10 Min./km
  4. für eine 51:49 Renneinteilung mit runden Pace-Zeiten von 3 Min./km bis 10 Min./km

Leider sind die Marathon-Tempotabellen so abgedruckt, dass interessierte Läufer sie wohl kaum verwenden werden. Ich habe sie daher für mich umformatiert und als Excel-Tabelle gespeichert. Außerdem habe ich noch bei runnersworld.de angefragt, ob ich die Tempotabellen im Excel-Format hier im Blog veröffentlichen darf. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Falls ich aber die Genehmigung erhalte, veröffentliche ich die Marathon-Tempotabellen im Excel-Format gerne als Download.

Schwere Verletzung bei Marathon-Weltrekord

Ich berichte in den Lauflinks ja gerne über alle möglichen Lauf-Weltrekorde. In den Lauflinks der 17. KW 2022 habe ich am Rande auch die Britin Kate Jayden erwähnt, die zum damaligen Zeitpunkt 101 Marathons in 101 Tagen gelaufen war. Im Anschluss hat sie noch 5 Marathons dran gehängt. Sie war also insgesamt 106 Marathons in 106 Tagen gelaufen. Damit hatte sie sich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verdient. Außerdem sammelte sie mit ihrem Projekt noch Spenden im Wert von knapp 51.000 Euro.

Wie jetzt allerdings herauskam, hatte sie sich bereits am 46. Tag verletzt. Sie hatte Probleme ihr Gewicht zu tragen und ist trotzdem noch 60 weitere Marathons gelaufen. Danach hat sie sich von Ärzten untersuchen lassen. Diese diagnostizierten bei Kate Jayden eine solch schwere Verletzung, dass sie jetzt operiert werden muss. Ihr Knie ist gebrochen und wahrscheinlich kann sie nach der Operation keinen Marathon mehr laufen.

So toll es ist, einen neuen Laufrekord aufzustellen, sollten Läufer bei einem solchen Projekt doch lieber Vernunft walten lassen und bei einer Verletzung den Rekordversuch beenden.

Hitze-Marathon bei Leichtathletik-EM befürchtet

In den Lauflinks der 6. KW 2022 hatte ich ja über eine Petition von 15 deutschen Marathonläufern und -läuferinnen geschrieben. Sie wollten erreichen, dass der Marathon-Start bei der Leichtathletik-EM in München vorgezogen wird. Am kommenden Montag finden die beiden Marathonläufe statt. Laut dem offiziellen Zeitplan startet der Frauen-Marathon um 10:30 Uhr und der Männer-Marathon um 11:30 Uhr. Wetter.com sagt für die Münchener Innenstadt in der Zeit von 11 bis 14 Uhr eine Temperatur von 28° Celsius voraus.

Bei der WM 2019 in Doha und bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio kollabierten etliche Marathonläufer und wurden teilweise sogar mit dem Rollstuhl abtransportiert. Schade, dass der Veranstalter aus solchen Vorfällen nichts gelernt hat.

Gute Lauflinks?

Das war es wieder für diese Woche. Wenn ihr gute Lauflinks, eine spannende Neuigkeit oder ein schönes Video aus der Welt des Laufens kennt, könnt ihr mir diese gerne per Kontaktformular oder per E-Mail zuschicken.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht gefallen hat.

Wie könnte ich diesen Beitrag verbessern?

Erik betreibt dieses Laufblog und ist ein begeisterter Läufer. Er trainiert viermal die Woche, startet bei Lauf-Wettkämpfen und bei Parkruns. Wenn du ihn triffst und er läuft gerade nicht, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Verwechslung ;-)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.